avenirplus Anlagestiftung
Die avenirplus Anlagestiftung umfasst ein breites Portfolio an innovativen Investitionslösungen für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen. Ihr Ziel ist es, auf Basis einer vertrauensvollen Partnerschaft nachhaltige und langfristige Werte für ihre Investoren zu schaffen, indem sie gezielt in erstklassige Immobilienprojekte investiert.
Das Projekt in Thun
Mit dem gelungen, tiefen Eingriff in die Liegenschaft entsprechen weitere 14 Wohnungen aus dem Portfolio, gemäss der Nachhaltigkeitsstrategie, dem Netto-Null-Ziel 2050. Zudem verjüngt sich das Portfolio erneut.
Vor der Fertigstellung war die gesamte Liegenschaft bereits vollständig vermietet. Alle 14 Wohnungen in diesem Gebäude, darunter vier 2 1/2- und zehn 3 1/2-Zimmerwohnung, wurden zu Mietpreisen oberhalb des regionalen Durchschnitts vermietet, was die Rentabilität der Anlagegruppe weiter steigert.
Nachhaltigkeit
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Nachhaltigkeitsmerkmalen dieses Gebäudes. Die Wärmepumpen-Heizung eliminiert den Bedarf an fossilen Brennstoffen und wird durch zwei grossflächige PV-Anlagen unterstützt. Der überschüssig produzierte Strom wird im ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) der Liegenschaft zu vorteilhaften Konditionen an die Mieter verkauft. Der ehemalige Öl-Tankraum fungiert neu als Hobbyraum. Zusätzlich sind alle 6 Garagen mit Breitband-Kabeln ausgestattet, um bei Bedarf eine schnelle Installation von Ladeboxen für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen.
Die gesamten Investitionskosten werden durch die Aufwertung nach Fertigstellung gedeckt, wodurch ein positiver NAV-Beitrag resultiert. Das deutlich gesteigerte Mietzinsniveau der neu sanierten und nachhaltigen Wohnungen trägt, dank der hervorragenden Vermietungssituation, unmittelbar zur Steigerung der Ertragskraft bei.
Kapitaleröhung der Anlagegruppe "Immobilien"
Für Investoren, die an diesem vielversprechenden Portfolio teilhaben möchten, steht die Anlagegruppe aktuell für Neuzeichnungen offen.